Vor Ort aktiv

Starkbierfest 2019

2019-Starkbierfest

Mitgliederversammlung 2017

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hengersberg wurden die beiden Vorsitzenden Ewald Straßer und Erich Schmidt als Delegierte zur Stimmkreiskonferenz (Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018) gewählt. Ersatzdelegierte sind Daniel Luksch und Alois Schuster.

mehr

Vorstandswahlen 2016

Der SPD-Ortsverein versteht sich als soziale Schlagader und soziales Gewissen im Markt Hengersberg. Man habe stets ein offenes Ohr für die Belange der Bevölkerung betonte Ewald Straßer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Peter Wirt.

mehr

SPD überreicht Spende an den Kindergarten St.-Gunther

Die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Hengersberg hat am 13. Januar 2017 den erst im Herbst 2016 neu bezogenen Kindergarten im Rohrbergfeld besichtigt und konnte beim Rundgang durch das Gebäude dem gesamten Objekt nur Positives abgewinnen.

mehr

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 14. April 2019

Ein Jahr vor den Kommunalwahlen hat die Hengersberger SPD bei ihrer Mitgliederversammlung im Gasthof Peterwirt mit Vorstandswahlen die Weichen für die anstehenden Aufgaben gestellt. Vorsitzender bleibt unverändert Ewald Straßer. Sein Stellvertreter ist Alois Schuster.

Politik mit den Menschen für die Menschen; nach diesem Motto arbeitet der SPD Ortsverein Hengersberg. Erfolgreiche Politik ist das Resultat einer gesunden Mischung: einer Mischung aus Zuhören und Anpacken! Denn nur wer über die Sorgen und Nöte, Wünsche und Anforderungen informiert ist kann zielgerichtet an Lösungen arbeiten. Vor allem unsere Markträte befassen sich tagtäglich mit den Problemen unserer Marktgemeinde. Das höchste Gut aber sind die engagierten Menschen, die hier leben und arbeiten; sie wissen worauf es ankommt: auf der Grundlage unserer Traditionen mutige Schritte in die Zukunft wagen.

Der SPD-Ortsverein versteht sich als soziale Schlagader und soziales Gewissen im Markt Hengersberg. Man habe stets ein offenes Ohr für die Belange der Bevölkerung betonte Ewald Straßer bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Peter Wirt. Bei der vom Kreisvorstandsmitglied Inge Slowik geleiteten Neuwahl übernahm Straßer weiter kommunalpolitische Verantwortung. Als Kreisvorsitzender und Mitglied im SPD-Bezirksvorstand ist er zudem Bindeglied auf kreis- und landespolitischer Ebene. Dem Vorsitzenden zur Seite stehen erfahrene SPDler wie Alois Schuster, Peter Andresen, Mario Ebner und Edmund Hackl. Die Kasse prüfen Heidi Straßer und Robert Geier.

Traditionelles Starkbierfest 2016

2016-Starkbierfest
Am 05.03.2016 wurde die Starkbierzeit in Hengersberg feierlich eingeläutet!

SPD Hengersberg wählte Delegierte zur Unterbezirks Europakonferenz

Zur Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen im Juni 2018 konnte Ortsvorsitzender Ewald Straßer die Mitglieder des SPD Ortsvereins im Gasthaus Peterwirt begrüßen.

Bezirkstagskandidat Ewald Straßer hob die Wichtigkeit der Europawahlen hervor, die 2019 stattfinden, „Es gilt, die politische, wirtschaftliche und soziale Einheit Europas zu stärken". Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise haben die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten nicht nur in ein schweres Fahrwasser gebracht, sondern auch vor neue Herausforderungen gestellt.

Um die soziale Dimension auf europäischer Ebene zu stärken, ist der Wirtschafts- und Währungsunion eine gleichrangige Sozialunion zur Seite zu stellen. Diese ist durch eine soziale Fortschrittsklausel zu unterstützen, d.h. alle Maßnahmen der EU sind auf ihre sozialen Auswirkungen zu überprüfen“, so Straßer.

Zum Delegierten hat die Versammlung Alois Schuster gewählt, zum Ersatzdelegierten ist Mario Ebner gewählt worden.

Konferenz von Selbst Aktiv

Bei der Konferenz von Selbst Aktiv, der Arbeitsgemeinschaft von Menschen mit Behinderung in der BayernSPD, wurde Ewald Straßer (Markt- und Kreisrat aus Hengersberg) in Nürnberg erneut in den Landesvorstand gewählt. Straßer ist seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft 2012 im Landesvorstand. Zudem ist Ewald Straßer weiterhin als Delegierter zur Bundeskonferenz im Amt bestätigt worden.

mehr

Ismail Ertug zu Besuch in Hengersberg

Stipvisite des Europaabgeordneten Ismail Ertug in Hengersberg.

Auf Einladung von Ewald Straßer besuchte Ismail Ertug, Mitglied des Europaparlaments, am vergangenen Samstag Hengersberg. Der SPD-Parlamentarier besichtigte das Hengersberger Wahrzeichen, die Frauenbergkirche.

mehr