Konferenz von Selbst Aktiv

Bei der Konferenz von Selbst Aktiv, der Arbeitsgemeinschaft von Menschen mit Behinderung in der BayernSPD, wurde Ewald Straßer (Markt- und Kreisrat aus Hengersberg) in Nürnberg erneut in den Landesvorstand gewählt. Straßer ist seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft 2012 im Landesvorstand. Zudem ist Ewald Straßer weiterhin als Delegierter zur Bundeskonferenz im Amt bestätigt worden.

„Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit Behinderung notwendig - sie hilft uns allen. Wir wollen eine Gesellschaft ohne Barrieren in den Köpfen und ohne Hindernisse, ob für Menschen mit Gehbehinderung, Sehbehinderung oder junge Mütter mit Kinderwägen“, sagte Ewald Straßer. „Auch beim neuen Bundesteilhabegesetz wollen wir uns weiterhin stark einbringen: So müssen die Freibeträge für Menschen mit Behinderung auf eine würdige Summe angehoben werden.

Im Alltag sind nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch ältere Menschen, Familien mit Kindern oder auch Reisende von Barrieren und Hürden unterschiedlichster Art betroffen. Das Thema Barrierefreiheit ist aktueller denn je und viele unterliegen der Illusion, man sei nicht direkt betroffen. Als moderne Gesellschaft haben viele von uns noch nicht erkannt, dass jeder von uns im Laufe seines Lebens auf Barrieren treffen kann“, so Straßer weiter.

Der neue Vorstand hat sich für die neue Legislatur viel vorgenommen, etwa die Kampagne „Bayern barrierefrei“ intensiv voran zu treiben. Dafür sind die unterschiedlichsten Veranstaltungen auch mit den MandatsträgerInnen der BayernSPD geplant.

Februar 2016