Hengersberger Genossen feiern 100 Jahre

100 Jahre SPD Hengersberg
Zeitungsanzeige von 1919 liefert Indiz – Wiedergründung 1946 unter Josef Binder

(Deggendorfer Zeitung, 24.10.2019) Hengersberg. Die SPD, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Milieu- und Klassenpartei der Arbeiterschaft gegründet, ist die älteste und traditionsreichste Partei in Deutschland, die vier politische Systeme überdauert hat. Im Kaiserreich ist sie 1875 als Zusammenschluss des von Ferdinand Lasalle 1863 begründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverbands (ADAV) mit der sechs Jahre später gebildeten, von August Bebel und Wilhelm Liebknecht angeführten, Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) entstanden. Ihren heutigen Namen „Sozialdemokratische Partei Deutschlands“ trägt die SPD seit 1890. Die Existenz des SPD-Ortsvereins Hengersberg datiert auf eine Anzeige im „Deggendorfer Donauboten“ vom 23. Mai 1919 mit dem Hinweis, dass der sozialdemokratische Verein Hengersberg am 25. Mai in Hengersberg eine Maifeier veranstaltet. 100 Jahre danach gibt es den SPD-Ortsverein Hengersberg immer noch. Auch wenn sich das politische Erscheinungsbild grundlegend verändert und die SPD momentan schwere Zeiten zu durchleben hat, lassen sich Vorsitzender Ewald Straßer und seine Mitstreiter nicht unterkriegen. Am 26. Oktober wird um 18.30 Uhr zu einem Festakt ins Nothaft-Gewölbe nach Schwarzach eingeladen und dabei unter anderem an Zeiten erinnert, in denen die SPD zur stärksten politischen Kraft in Deutschland aufstieg und zur Weimarer Republik mit Friedrich Ebert den ersten Reichskanzler stellte. Leider existieren über die Aktivitäten der SPD Hengersberg in der Weimarer Republik keine Unterlagen mehr, weil sie wohl als Vorsichtsmaßnahme nach 1933 vernichtet wurden. Für die Verantwortlichen ist es daher nicht nachvollziehbar, wie lange der Ortsverein Bestand hatte, ob es in dieser Zeit Vorsitzende gab und welche Markträte er eventuell stellte. In fast allen Gemeinden im Landkreis Deggendorf fanden sich bald nach Kriegsende ehemalige und neue Sozialdemokraten zusammen, um sich am demokratischen Neuaufbau zu beteiligen, so auch in Hengersberg, wo im Januar 1946 unter Vorsitz von Josef Binder der SPD-Ortsverein zu neuem Leben erweckt wurde. Der Mitgliederstand betrug damals 27 Genossen, darunter Männer, die schon vor 1933 der Partei angehörten, wie Alois Bachmeier, Valentin Kurz, Michael Grantner und Josef Herböck. Michael Grantner und Georg Mühlbauer gehörten dem Deggendorfer Kreistag an. Im März 1947 übernahm Michael Grantner den Vorsitz, zu seinem Stellvertreter wurde Michael Weber gewählt. Mit Willi Weiß stellte die SPD 1967 den Bürgermeister, allerdings nur vier Jahre lang, weil Weiß 1971 das Lager wechselte und der CSU beitrat. Im Laufe der letzten Jahrzehnte stellte der SPD-Ortsverein Hengersberg immer Markträte, darunter die unvergessenen Franz Hartl (1952–1966 und 1967–1972), Xaver Fuchs (1978–1990), Karl-Heinz Chmielewski (1978–2008) oder Edwin Hartl, der zweimal (1989/90 und 1995/96) als Nachrücker dem Gremium angehörte. Zahlreiche Vorsitzende haben den Verein durch Höhen und Tiefen geführt und ihn zu einem festen Bestandteil der kommunalpolitischen Arbeit im Markt Hengersberg werden lassen. Heute präsentiert sich die SPD Hengersberg unter Führung von Ewald Straßer, der auch das Amt des Kreisvorsitzenden bekleidet, als Ortsverein, der den Dienst am Bürger ernst nehmen und sich seiner Verantwortung bewusst sein will, getreu dem sozialdemokratischen Gedanken zu handeln. 100 Jahre SPD-Ortsverein Hengersberg sind in einer Festschrift festgehalten, in der unter anderem Dr. Hans Jochen Vogel, der ehemalige Parteivorsitzende (1987–1991), Oberbürgermeister der Stadt München (1960–1972) und Regierende Bürgermeister von Berlin (1981), der Anfang der 80er Jahre Hengersberg besucht hatte, dem SPD-Ortsverein seine Glückwünsche und den Menschen Wertschätzung ausspricht. Glückwünsche übermitteln in der 60-seitigen Festschrift auch die SPD-Landesvorsitzende MdL Natascha Kohnen, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Justiz MdB Rita Hagl-Kehl, der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Natur, Bau und Reaktorsicherheit MdB Florian Pronold und MdL Christian Flisek, die Gäste der Jubiläumsfeier sein und in Grußworten ihre Verbundenheit zum SPD-Ortsverein Hengersberg zum Ausdruck bringen werden.