SPD Hengersberg: Ein Vorzeige-Sozialdemokrat wird 80

02. Mai 2021

Erich Schmidt aus Schwarzach ist ein SPDler, auf den der ehemalige SPD-Bundeskanzler Willy Brandt und frühere SPD-Größen stolz sein würden, wären sie noch unter uns. Über 50 Jahre ist der ehemalige Marktrat Mitglied bei den „Roten“, denen er auch in Zukunft nicht von der Seite weichen will. Am Dienstag feierte Erich Schmidt den 80. Geburtstag, zu dem ihm natürlich seine SPD-Parteikollegen mit voran Kreis- und Ortsvorsitzendem Ewald Straßer und Ortsvorstandsmitglied Alois Schuster, unter Wahrung der Corona-Vorschriften gratulierten. Seinen Lebensabend verbringt Erich Schmidt in seinem Wohnhaus an der Erlachstraße in Schwarzach, das der noch sehr rüstige Rentner mit seiner verstorbenen Ehefrau Lucie 1973 erworben hat. 1964 war Erich Schmidt einer der ersten Mitarbeiter der Firma Eduard Scharwächter in Hengersberg, in der er unter anderem 9 Jahre als Betriebsratsvorsitzender wirkte, ehe er sich nach 15jähriger Tätigkeit beruflich veränderte bzw. in die Versicherungsbranche wechselte. Über 30 Jahre führte er anschließend eine eigene Versicherungs-Agentur der LVM-Versicherung, für die er auch nach der Verrentung noch bis zu seinem 78. Lebensjahr tätig war, ehe er sich aufs Altenteil zurückzog. Ruhestand ist bei Erich Schmidt nicht gleichbedeutend mit Stillstand. In seiner Funktion als stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender ist er seit dem ersten Anstich 2009 Mitorganisator des traditionellen SPD-Starkbierfestes. Daneben unterstützt er seine Parteikollegen bei den Wahlkämpfen und sonstigen Anlässen, etwa bei der Organisation des 100jährigen Jubiläums, dass der SPD-Ortsverein vor zwei Jahren feierte. Er selbst saß für die SPD von 1978 bis 1984 im Marktrat Hengersberg, wo er in mehreren Ausschüssen vertreten war. Über seine jahrzehntelangen Funktionen innerhalb des SPD-Ortsverbandes als amtierender stellvertretender Vorsitzender, ehemaliger Schriftführer, Kassier und Beisitzer ist Erich Schmidt auch Vorstandsmitglied im SPD-Unterbezirk Deggendorf und Beisitzer in der SPD-Kreisvorstandschaft. Zum Geburtstag gratulierten dem Jubilar auch die beiden Söhne, die in Deggendorf bzw. in unmittelbarer Nähe des Vaters in Schwarzach wohnhaft sind. Ganz besonders freute sich Erich Schmidt über zahlreiche Gratulanten, die ihm ihre persönliche Wertschätzung wegen Corona allerdings nicht persönlich übermitteln konnten, sondern dies in schriftlicher Form taten, darunter die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjustizministerium Rita Hagl-Kehl und der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Erich Schmidt über alle Parteigrenzen hinweg für sein parteipolitisches Engagement Lob zollte und noch einen langen, gesunden Lebensweg wünschte. Geboren wurde Erich Schmidt am 19. April 1941 in Fuchsberg im Böhmerwald, wo er in der elterlichen Landwirtschaft aufwuchs. Nach der Vertreibung am 2. Weihnachtsfeiertag 1947 verschlug es die Familie zunächst nach Furth im Wald, anschließend nach Waldmünchen und später nach Obergriesgraben. 1960 kam Erich Schmidt nach Hengersberg, wo er am 30. September 1960 in der Pfarrkirche Schwarzach Ehefrau Lucie ehelichte, mit der er bis zu deren Tod 2017 glücklich verheiratet war.