Ewald Straßer führt weiterhin die Genossen in Hengersberg an

08. August 2022

Hengersberg. Der SPD-Ortsverein Hengersberg ist besorgt, dass Probleme wie die Klima- und Energiekrise die Gesellschaft sozial spalten könnten. Man stehe vor gigantischen Herausforderungen, denen man sich stellen müsse, vor allem im Hinblick auf die steigenden Energiepreise, die sich in erster Linie auf die niedrigen Einkommen, Rentnerinnen und Rentner, aber auch Studierende auswirken werden, bekräftigte Vorsitzender Ewald Straßer, der bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Bayerischer Wirt" wieder zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Ihm zur Seite stehen als stellvertretender Vorsitzender Erich Schmidt, Kassier Edmund Hackl und Schriftführer Alois Schuster. Als Beisitzer vervollständigen Peter Andresen und Alfred Nopper die Vorstandschaft. Die Kasse prüfen Robert Geier und Heidi Straßer. Ewald Straßer und Erich Schmidt vertreten den Ortsverband Hengersberg im Kreisverband und Unterbezirk. Alois Schuster und Edmund Hackl sind die Delegierten zur Nominierung für die Bezirks- und Landtagswahl im kommenden Jahr.

Mit Ewald Straßer stellt der SPD-Ortsverband Hengersberg nicht nur den 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Hengersberg, sondern auch einen Kreisrat. Von der Arbeit in beiden Gremien gab Straßer ein kurzes Statement, wobei er als wichtigste Themen auf den Ausbau von Bahn- und Radwegen für die notwendige Verkehrswende zu sprechen kam, was mit zahlreichen Eingriffen in die Natur und das Landschaftsbild verbunden sein wird. Die Klimawende setze vor allem die Ehrlichkeit gegenüber den Menschen voraus, so Straßer, der auch örtliche Probleme wie die Verschlammung der Ohe herausgriff. Als weiteres Thema nannte Straßer die Parkplatzsituation in Hengersberg, explizit im Zentrum, wo immer wieder zu beobachten sei, dass Lieferwagen usw. die Parkplätze zu Dauerparkplätzen umfunktionieren, vor allem in der Bahnhofstraße. Aber auch die Verkehrssituation lasse zu wünschen übrig, so Straßer, der sich verstärkt für eine Entzerrung des Verkehrs im Marktzentrum einsetzen will.